Gott spricht: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ – Offenbarung 21,6
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Grimma
mit Grethen, Hohnstädt / Beiersdorf,
Döben / Höfgen und Nerchau

Wussten Sie schon, dass… – Juni + Juli 2017

Wussten Sie schon, das…

… wir eine neue FSJ-lerin haben, die ab Spätsommer in unseren Kirchgemeinden beginnen wird? Clarissa Frank, die ihre Ausbildung an der Evangelischen Schule für Sozialwesen in Bad Lausick abgeschlossen hat.

… die Kirchenvorstände unserer Region (Grimma, Mutzschen, Trebsen) mit zwei Gemeindeberatern zusammenarbeiten, um die Fragen der zukünftigen Zusammenarbeit der Kirchgemeinden zu klären?

… Kantor Nicolaus sein 25-jähriges Dienstjubiläum hatte?

… wir wieder durch Silvesterraketen eine verstopfte Dachrinne hatten, die zu Wasserschaden geführt haben?

… einige Kirchgemeinden ein Lutheroratorium aufführen? Das Projekt der 1000 Stimmen von Michael Kunze und Dieter Falk. Über 100 Chorsänger der Kirchenchöre Krögis, Siebenlehn sowie Sänger/innen aus Orten der Region Nossen und Solisten führen es auf am Sonntag 11.6. – 15 Uhr Kirche Krögis; Sonntag 18.6. und Sonntag 25. 6. – 17 Uhr Kirche Nossen.

… wir endlich Klarheit haben? Lange konnten wir einen von 1789 stammenden Abendmahlskelch nicht zuordnen. Durch Vergleich von Fotos, Nachfragen bei Pfr. Behr, wissen wir nun, dieser aus der Klosterkirche stammende Kelch gehört der Kirchgemeinde Grimma. Wir lassen ihn restaurieren, denn so kann er nicht mehr verwendet werden. Dafür benötigen wir noch 500 €. Wer kann uns darin wieder unterstützen?

… man sich bei der Stadt über die Kirche beschwert hat? Die Kirche wäre zu oft zu. Da wollten Gäste unsere Frauenkirche während der Öffnungszeiten besichtigen, und sie war verschlossen. Wir sind auf Kirchenwächter angewiesen. Leider können wir nicht jeden Tag besetzen. Bitte helfen Sie mit und werden Sie Kirchenwächter! Was erwartet Sie? Interessierte Besucher aus nah und fern, auf Kirchenentdeckungstour, unterwegs auf dem Lutherweg oder einfach nur Ruhe suchende Mitmenschen…..

… in der Zeit vom 11. bis 17. Juni die Themenwoche zu Glauben und Religion im ARD stattfindet? Unter dem Titel „Woran glaubt Deutschland“ erklären Menschen ihre Einstellung zu Glaubensfragen. Filme wie „Atempause“, „Die Konfirmation“ und der Tatort: „Level X“ befassen sich mit dem Glauben