Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ – Ezechiel 36,26
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Grimma
mit Grethen, Hohnstädt / Beiersdorf,
Döben / Höfgen und Nerchau

Weihnachtsgruss aus Harmelen

An die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Grimma

‘Ein Buch voller Erwartung’ – Harmelen, Advent 2017

Liebe Freunde, 
in der Adventszeit waren die Lesungen in unseren Gottesdiensten in ‚De Open Poort’ in Harmelen im Bibelbuch Jesaja. Er schrieb ein besonderes Buch, mit dem er den Menschen seiner Zeit und auch später, Mut zusprach. ‘Ein Buch voller Erwartung’.

Es handelt sich dabei um Ereignisse, die geschehen, und die Frage, wie Menschen sich dabei fühlen. Das Besondere daran ist, dass es sich nicht nur um Ereignisse handelt, die schon passiert sind, sondern auch um Tage, die noch bevorstehen. Jesaja blickt über den Kummer und die Angst von heute hinaus: Er sieht dass Gott sich auch weiterhin um Menschen kümmert, und dass er kommen wird, um sein Volk zu retten.
 
Zu Weihnachten dürfen wir feiern, dass der Retter, der Friedensfürst geboren ist, dass das Licht in der Finsternis scheint (het Licht schijnt in de duisternis)

Wir dürfen uns voller Erwartung auf eine hoffnungsvolle Zukunft freuen. Mit dieser Hoffnung und Erwartung dürfen wir auch in das Jahr 2018 eingehen. In jenem Jahr möchten wir am Wochenende vom 28.September bis zum 1.Oktober eine Gruppe Gemeindeglieder aus Grimma in Harmelen empfangen.

Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten und ein erfolgreiches 2018.

Einen herzlichen Gruss
Im Namen des Kirchenvorstands
und der Open-Poort-Gemeinde
in Harmelen.

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.