Gott spricht: „Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch.“ – Ezechiel 36,26
Ev.-Luth. Kirchgemeinde Grimma
mit Grethen, Hohnstädt / Beiersdorf,
Döben / Höfgen und Nerchau

Aus der Gemeinde – Oktober + November 2017

Grimma

Grimma

Christlich bestattet wurden:

Dr. Renate Escher geb. Jentsch, 81 Jahre
Helga Posern, 89 Jahre
Elfriede Pötzsch geb. Müller, 87 Jahre
Robert Brudny, 94 Jahre
Maritta König geb. Schmiedeberg, 77 Jahre
Günter Ratay, 75 Jahre
Dr. Annemarie Stüve, 95 Jahre
Gertrud Rinck geb. Kunze, 103 Jahre
Gisela Schneiderheinze geb. Sill, 85 Jahre

„Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ (Römer 15,7)

Getauft wurden:

Gustav Steudtner
Lukas Marx
Adrian Seimer
Emma Kaminsky

„Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.“ (Röm 12,21)

Trauung / Gottesdienst zur Eheschließung feierten:

Toni Fritsche und Anne Fritsche geb. Krämer aus Leipzig
Maximilian Ziller und Annika Ziller geb. Zoller aus Leipzig
Christian Tief und Charlotte Tief geb. Block aus Grimma
Martin König und Alexandra König geb. Grund aus Grimma

„Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht.“ (Eph 4,2)

Nachruf Dr. Renate Escher

Am 3. August 2017 fand der Trauergottesdienst für Frau Dr. Renate Escher statt. Sie war vielen Menschen in Grimma und Umgebung als Ärztin bekannt. Frau Escher wurde einige Legislaturperioden in den Kirchenvorstand gewählt. Wie jede andere, war ihre Stimme dort recht wichtig. Seit sie in Grimma lebte, sang sie begeistert in unserer Kantorei, half beim Verteilen der Kirchgemeindeblätter und arbeitete mit Freude bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mit. Sie war den Gemeindegliedern immer liebevoll zugewandt, selbst noch in ihrer Krankheit. Auf der Traueranzeige und dem Dank stand als Geleitwort: „Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohl machen.“ (Psalm 37,5). Das gilt für uns alle!
Gisela Jahn

Döben-Höfgen

Döben-Höfgen

Getauft wurden:

Moritz Jordan

„Siehe ich bin mit dir und will dich behüten, wohin du gehst.“ (Moses 28,15a)

Trauung / Gottesdienst zur Eheschließung feierten:

Markus Lehmann und Antje Lehmann geb. Knöfel aus Wurzen
Matthias Jordan geb. Martin und Mareike Jordan aus Leipzig
Martin Zapf und Helene Zapf geb. v. Groote aus Leipzig

„Ich aber will auf den Herrn schauen und harren auf den Gott meines Heils, mein Gott wird mich erhören“ (Micha 7,7)

Hohnstädt–Beiersdorf

Hohnstädt–Beiersdorf

Trauung / Gottesdienst zur Eheschließung feierten:

Dominik Beer und Anna-Maria Beer geb. Gieseler aus Colditz

„Ertragt einander in Liebe und seid darauf bedacht.“ (Eph 4,2)

Adventsmarkt im Marie-Louise-Heim

Am 29. November von 14 bis 17 Uhr findet im Marie-Louise-Heim ein Adventsmarkt mit der Kita „Arche Noah“ statt. Die Bewohner haben mit den Mitarbeitern viele schöne Überraschungen gebastelt und vorbereitet. Alle sind herzlich eingeladen bei Kaffee und Kuchen zu staunen, zu stöbern und zu kaufen, sowie die Zeit zu genießen.

„Wir sagen dankeschön!“

Am 17.9. feierten wir in der Kirche in Hohnstädt mit vielen Kindern und Erwachsenen Erntedankfamiliengottesdienst. Mit dabei der Kindergarten „Arche Noah“ der Diakonie.
Die Kinder spielten die Entstehung eines Apfels und sangen uns ein Lied. In der Predigt hörten wir von König David und wie er Gott im Psalm 23 dankte. Beschenkt gingen wir nach Hause. Clara Frank, unsere FSJ’lerin, und der Kindergarten hatten noch Äpfel und eine kleine süße Überraschung bereit. Danke an alle, die sich in diesen Gottesdienst eingebracht haben!
Conny Beyer

Nerchau

Nerchau

Getauft wurden:

Kurt Kullig

„Der Herr segne dich und bewahre dich. Er wende sich dir in Liebe zu.“ (4. Mose 6,24+25)

Bau Nerchau

In der Nerchauer Kirche geht es voran. Die Decke, die zur Zeit in den Farben rot, weiß, gold bemalt wird, soll bis Ende September fertig sein.

Spendenkonto:
Kassenverwaltung Grimma
Bank für Kirche und Diakonie
IBAN: DE 17350601901670409054
BIC: GENODED1DKD
RT 1531 Bau Kirche Nerchau

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.